DIY Elefantenkerzen für die Adventszeit

Ohne viel Aufwand Kerzen im Elefantendesign für den Advent selbst basteln

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür und überall stehen schon die Adventskränze und – Gestecke hübsch dekoriert. Für dich, als elephant lover, haben wir eine besondere Idee wie du ein bisschen Elefanten-Look auch in deine Adventszeit bringen kannst. Dabei ist natürlich deiner Phantasie keine Grenze gesetzt!

Wie immer soll es bei uns zügig und ohne viel Aufwand sein. Auch das ist in dieser Bastelidee natürlich berücksichtigt. Wir lieben Elefanten aber stundenlanges Basteln, dafür braucht es oft einfach mehr Zeit und Muße.

Für den Start suchst du dir Kerzen in deiner favorisierten Farbe. Da wir für den Advent unsere Kerzen dekorieren, haben wir uns für 4 Kerzen in weihnachtlichem Rot entschieden und dafür 2 Größen ausgewählt.

Als nächstes besorgst du dir kleine Wachsplatten. Diese bekommst du natürlich online beim Bastelbedarf oder du hast vielleicht auch ein Bastelgeschäft in deiner Nähe. Als Beispiel wie solche Wachsplatten aussehen, haben wir Wachsplatten und in weiß, gold und silber auf dem Foto.

Nun holst du dir noch Plätzchenausstecher, die du vielleicht ohnehin zuhause hast. Sie eignen sich gut, da sie eine leicht scharfe Kante haben. Das Highlight ist natürlich unser ELEPHANT COOKIE 02 Plätzchenausstecher mit dem Rüssel nach oben. 

Jetzt suchst du dir eine gerade und relativ harte Unterlage. Es sollte keine tropische Saunatemperatur in deinem Raum haben, aber normale Zimmertemperatur ist für die Verarbeitung ausreichend. Die Wachsplatten haben ohnehin ein dünnes Papier auf der Rückseite, sodass du dies problemlos so verwenden kannst damit die Wachsplatte nicht an deiner Tischplatte kleben bleibt. Mit dem Elefantenausstecher kannst du nun, wie beim Plätzchenbacken, deine Elefanten aus der Wachsplatte ausstechen. Am besten legst du diese auch auf einem weißen Papier ab. Da wir eine weiße Wachsplatte verwendet haben, haben wir unsere Elefanten auf der Tischplatte abgelegt damit du sie besser auf dem Foto erkennen kannst.

CE_blogNov21_DIYElefantenkerzen_04.jpg

Neben den Elefanten, der Hauptfigur auf unseren Kerzen, haben wir uns noch für Sterne und Tannenbäumchen für das Weihnachtsambiente entschieden, die wir ebenfalls ausgestochen haben. Wir wollten es nicht zu bunt machen, aber dir gefällt vielleicht noch mehr in gold, silber, tannengrün usw. für Weihnachten. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Du bringst nun deine ausgestochenen Elefanten, Sterne usw. auf der Kerzen an in dem du diese einfach mit der Hand auf die Kerze drückst und ca. eine halbe Minute weiter dagegen presst. Durch die Wärme deiner Haut wird das Wachs ein klein wenig weich und die Wachsplatte bleibt dann ohne Weiteres dauerhaft auf der Kerze haften. Sollte der Rüssel oder ein Fuß eines Elefanten nochmal abstehen, kannst du diesen einfach nochmal leicht an die Kerze drücken. Keine Angst, das Wachs wird nicht so weich, dass deine Elefanten die Form verlieren!

Für unsere Variante haben wir beschlossen die restliche Deko von unserem Elefanten Adventsgesteck möglichst ohne weitere Ablenkung zu gestalten damit die Elefanten auf den Kerzen voll zur Geltung kommen. Wir haben wieder ein einfaches weißes Holztablett verwendet und um die Kerzen Weihnachtsbaumkugeln in den weihnachtlichen Farben rot, tannengrün und weiß dazugelegt. Geht schnell, ist einfach, lenkt nicht von den Kerzen ab und trotzdem fühlt es sich gleich weihnachtlich an!

Besonders schön finden wir es natürlich mit brennenden Kerzen. Da fehlt jetzt nur noch der heiße Tee und ein Teller Plätzchen! 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
close Warenkorb

Neues Konto erstellen

Hast du schon ein Konto?
Melde Dich an Oder Passwort zurücksetzen