Der Keksausstecher im ganzjährigen Einsatz

10 spannende Einsatzmöglichkeiten für Keksausstecher, verteilt über das ganze Jahr

Elefantenplätzchen an Weihnachten – wer liebt das nicht? Aber was passiert eigentlich mit den kleinen, süßen Ausstechern abseits der Backstube? Sie müssen kein trauriges Dasein im Schrank fristen bis sie wieder in der Adventszeit zum Einsatz kommen. Die kleinen Elefantenkekse werden immer gern von Kindern verputzt – egal ob an Weihnachten, am Geburtstag, an Ostern oder einfach nur so! Aber hier gibt es für dich noch ein paar weitere, vielfältige Ideen um das Maximum aus deinen Keksausstechern herauszuholen.

ElefantenplaetzchenElefantenplaetzchen

Fangen wir aber mit den Basics an:

Keksausstecher sind ein unverzichtbares Werkzeug für die Herstellung von perfekten Plätzchen. Sie ermöglichen es, zauberhafte Elefanten aus dem Teig auszustechen und sorgen auch für eine gleichmäßige Backzeit, damit jeder Biss ein Genuss ist. Rezepte für Elefantenplätzchen haben wir dir hier bereits 2 eingestellt, die du in der cosy elephant Blog Kategorie „Advent und Weihnachten findest.

In der Küche gibt es einige andere Möglichkeiten, wie du einen unserer Ausstecher noch nutzen kannst. 

Elefanten Eiswürfel

Beispielsweise sieht es schick aus, wenn Du ein paar Eiswürfel in Elefantenform herstellst. Du stellst den Ausstecher in eine kleine Form und füllst diese bis zum Rand der Ausstecherform mit Wasser. Wir haben in unserem Fall noch kleine, essbare Blüten hinzugefügt und das ganze dann eingefroren. Sobald gefroren, haben wir es bei Zimmertemperatur kurz antauen lassen und dann das überschüssige Eis außerhalb der Form entfernt sowie den Eiselefanten aus der Form geschoben – et voilà! Ein besonderer Blickfang für deine Gäste!

ElefantenkartoffelnElefantenkartoffeln

Mit dem Essen spielt man nicht… richtig, aber trotzdem kann es unterhaltsam gemacht sein und eine gute Gelegenheit Kindern das Essen „schmackhaft“ zu machen. Die Kartoffeln in sehr dünne Scheiben schneiden und dann mit dem Ausstecher in Elefantenform bringen und knusprig anbraten. Geht mit rohen Kartoffeln wenn die Scheiben nicht zu dick geschnitten sind und spart Zeit bis die Kartoffeln sonst gekocht sind. Die Elefanten bleiben außerdem besser in Form. Guten Appetit bei deinen Bratkartoffelefanten!

ElefantenkaesebrotElefantenkaesebrot

Auch wenn es mal schnell gehen muss und es nur ein kleines Käsebrot wird. Auch hier kannst du dein Brot elefantastisch aufpimpen: Käsescheiben mit Ausstecher bearbeiten und fertig ist das ganz besondere Käsebrot.

Melonenelefanten

Neben dem Einsatz für Eiswürfel gibt es speziell im Sommer natürlich noch hier und da Möglichkeiten wie du Lebensmitteln noch eine kreative Note gibst. Obst lässt sich ganz gut verwenden, um es in Elefantenform zu bringen: große Äpfel oder Melone – beides kann man sehr gut in Scheiben schneiden und dann den Ausstecher hineindrücken.

WassermelonenfetasalatWassermelonenshake

Wir haben hier beispielsweise eine Wassermelone genommen und einmal einen leckeren Melonen-Feta-Salat gezaubert sowie einen an unserem Wassermelonen-Kokos-Shake drapiert. Herrlich sommerlich-elefantastisch!

ElefanatencheesecakeElefantencheesecake

Kommen wir nochmal zurück in die Backstube. Neben den bekannten Plätzchen und Keksen haben wir festgestellt, dass man auch aus einem Cheesecake lustige Elefantenhäppchen machen kann. Ein Cheesecake ist schön flach gebacken, sodass man sehr gut die Ausstecher hineindrücken kann und auf kleinen Tellerchen die Cheesecake-Elefanten drapiert. Eine wunderbare Idee um „flying sweets“ auf einer Stehparty zu servieren!

ElefantengeschenkpapierKartoffelstempel Elefant

Du siehst, im Lebensmittelbereich gibt es unzählige Möglichkeiten, sicherlich fallen dir noch weitere ein. Aber auch fern allem Essbaren gibt es tolle Kreativideen für unsere Keksausstecher. Wir haben zur Weihnachtszeit weißes Packpapier damit bedruckt und unser eigenes Geschenkpapier entworfen. Da haben wir es uns besonders einfach gemacht, denn wir haben einfach nur den Rand der Ausstecher mit Farbe betupft und dann direkt auf´s Papier gedrückt. 

Kartoffelstempel ElefantElefantenkarte

Keksausstecher können auf ungewöhnliche Weise auch für die persönliche Kartengestaltung genutzt werden. Indem du sie als Kartoffelstempel verwendest, kannst du einzigartige Karten erstellen. Nutze den Keksausstecher um einen klassischen Kartoffelstempel zu fertigen und tauche diesen dann in Farbe. Stempelst du ihn auf eine Karte, erhältst du individuelle, handgemachte Karten mit einem charmanten, persönlichen Touch!

Schneeelefanten

Oft reicht ja der Schnee im Winter nicht mehr um einen ordentlichen Schneemann zu bauen. Aber wir können da abhelfen: wie wäre es mit einer Horde Schnee-Elefanten? Damit sind deine Kinder beschäftigt, viel Schnee ist nicht erforderlich und sie sehen doch absolut unwiderstehlich aus, nicht wahr?

ElefantentuerkranzElefantentuerkranz

Nun ist das Jahr vorbei und wir sind wieder in der Adventszeit. Keksausstecher können als charmante und originelle Ornamente für einen Türkranz dienen. Einfach die Keksausstecher an einem Band befestigen und in den Kranz einbinden, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen. Diese DIY-Dekoration verleiht Deinem Eingangsbereich eine einladende Note und ist perfekt auch für verschiedene Jahreszeiten und Feiertage geeignet.

ElefantenkerzenElefantenkerzen

Last but not least eignen sich unsere Ausstecher perfekt, um Kerzen zu gestalten. Wir haben natürlich Elefantenkerzen auf unseren weihnachtlichen Adventsgestecken, aber Kerzen lassen sich zu verschiedenen Anlässen verzieren. 

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir einige inspirierende Ideen für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Keksausstechern vermittelt hat. Die kreative Verwendung dieser kleinen Küchenhelfer ist nahezu grenzenlos, und wir sind sicher, dass es noch viele weitere clevere Anwendungen gibt. Verlinke uns auf Instagram oder Facebook mit weiteren Ideen wie du unsere Elefantenausstecher verwendet hast – wir freuen uns auf das gemeinsame Ausprobieren!

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
close Warenkorb

Neues Konto erstellen

Hast du schon ein Konto?
Melde Dich an Oder Passwort zurücksetzen